Finden Sie schnell das Thema, das Sie interessiert:

Informationen zur Einschulung

Hier finden Sie in aller Kürze einige Informationen zur Einschulung. Alles Weitere erfahren Sie als Eltern der künftigen Erstklässler schriftlich über den Kindergarten.

Alle Vorschulkinder, die unsere Schule besuchen werden, werden zusammen mit ihren Erzieherinnen zu einem Schnuppervormittag eingeladen und dürfen miterleben, wie die Schulkinder lernen und arbeiten.

Ende März kommen die Vorschüler dann in Gruppen, wiederum mit ihrer Erzieherin aus dem Kindergarten, zum sogenannten „Schulspiel“. Hierbei werden sie von zwei Lehrerinnen begrüßt und dürfen mit ihnen gemeinsam erste eigene schulische Lernerfahrungen sammeln.

Parallel dazu, also von Ende März bis Anfang April, findet die offizielle Schuleinschreibung statt, bei der die Erziehungsberechtigten ihr Kind in der Schule anmelden können. Die genauen Termine sowie Uhrzeiten erfahren Sie über den Kindergarten.

Informationen zum Übertritt

Am Ende der vierten Klasse steht der Übertritt auf eine weiterführende Schule an. Hier stehen für Sie einige kurze Informationen, um Ihnen einen groben Überblich zu geben. Alles Genauere erfahren Sie an den jeweiligen Elterninformationsabenden.

Bereits in der 3. Klasse findet ein allgemeiner Informationsabend statt, an dem das bayerische Schulsystem vorgestellt wird. Über anstehende Probearbeiten bzw. Leistungserhebungen, Lerninhalte, erforderliche Notenschnitte usw. informiert dann die jeweilige Klassenlehrkraft der 4. Klasse. (Gerne können Sie auch vorab selbst schon informieren: www.km.bayern.de  //  www.isb.bayern.de)

Möglichkeiten zum Besuch der einzelnen Schulen (z.B. Tag der offenen Tür, Elterninformationsabend etc.) können sie der Tageszeitung entnehmen.

In der vierten Klasse bekommt jedes Kind Anfang Mai ein Übertrittszeugnis ausgehändigt, mit dem die Erziehungsberechtigten ihr Kind – je nach Notenschnitt – an einer weiterführenden Schule (Realschule oder Gymnasium) anmelden kann.

Unser Ganztagesangebot

Die Toppler-Grundschule Rothenburg o. d. T. bietet in Kooperation mit der Jugenhilfe Creglingen ein Ganztagesangebot in offener Form an.

Offener Ganztag
Es handelt sich um ein kostenfreies Betreuungsangebot (Montag bis Donnerstag bzw. Freitag). „Offen“ bedeutet, dass Kinder aller Klassen daran teilnehmen können. Die Eltern buchen die Betreuungszeiten verbindlich für ein Schuljahr. Die Mindestbuchungszeit beträgt zwei Tage. Am Freitag kann eine kostenpflichtige Betreuung gebucht werden. Das Mittagessen ist kostenpflichtig. Die offene Ganztagsbetreuung wird von der Creglinger Jugendhilfe durchgeführt.

Hier einige Eckdaten:

• Die Betreuung beginnt im Anschluss an den Unterricht.
  • Mögliche Betreuungszeiten sind: Unterrichtsende bis 14.00 Uhr oder Unterrichtsende bis 16.00 Uhr
  • Das Nachmittagsangebot bietet gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und freizeitpädagogische Angebote.

Unser Elternbeirat

Der Elternbeirat im Schuljahr 2023/24 und 2024/25

1. Vorsitzende: Regine Geißendörfer

2. Vorsitzende: Sebnem Mercan