Auf dem Kartoffelfeld

Auf dem Kartoffelfeld 640 480 Toppler Grundschule

Die ersten und zweiten Klassen kommen in den Genuss, die Themen „Gesunde Ernährung“ und „Wie wachsen Pflanzen?“ ganz praktisch zu erfahren: Frau Hahn, die mit ihrer Familie den Schandhof bei Rothenburg bewirtschaftet, lädt die Klassen ein, im Frühjahr bei ihr Kartoffeln zu stecken. Die Kinder dürfen auch einen alten Pflug durch den Acker ziehen und ausprobieren, wie stark sie als Team sind. Sind die Mutterkartoffeln in der Erde, wird das Wachstum von Frau Hahn mit der Kamera festgehalten und die Bilder werden in die Schule gebracht, wo die Kinder fast „live“ ihre Kartoffelpflanzen beim Wachsen beobachten können. Im Herbst wird dann geerntet und auch gleich unter fachkundiger Anleitung verarbeitet – und natürlich verkostet! Lecker!