Medienerziehung

ELternabend_Medienkompetenz

Medien erleichtern unser Leben und können viel Freude bereiten. Sie bergen aber auch Risiken und führen immer wieder zu Streitigkeiten zwischen Kindern und Eltern. Musterlösungen oder Patentrezepte für die Mediennutzung gibt es nicht, da der (Medien) Alltag von Familie zu Familie verschieden ist. Deswegen lud die Schulsozialpädagogin Nathalie Zimmer die Eltern der Toppler-Grundschule am 21.06.2023 ein, um gemeinsam über Medienkonsum und Medienerziehung zu reflektieren: Wie sieht die aktuelle Situation in der Grundschule aus? Wie viel Zeit rauben uns elektronische Medien? Wie viel Medien tun meinem Kind gut? Was sind die Streitpunkte innerhalb der Familien?

Die Schwerpunkte lagen vor Allem bei der Auswahl der Inhalte und der Zeitbegrenzung. Die Eltern fragten sich wie sie erfolgreich Familien-Regeln finden und welche Regeln sinnvoll sind. Wieviel Medienzeit ist zu viel, oder zu wenig?

Elternabend_Medien

Folgende Tipps helfen Eltern im Medien-Alltag souverän zu bleiben:

Vorbild sein

Gesprächspartner bleiben

• Früher oder später stoßen unsere Kinder im Internet auf Inhalten, die sie verstören oder ängstigen. Dann muss es sich Ihnen anvertrauen können ohne Angst zu haben dafür bestraft zu werden.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind über Mediennutzung von anderen

Kinder begleiten

Verbote schützen Ihr Kind

• Medienfreie Zeit ist entspannend. Ermöglichen Sie Ihrem Kind diese Entspannung.
  • Schenken Sie Ihrem Kind das Argument: „meine Eltern haben das verboten.“ Dann muss es sich nicht vor den Gleichaltrigen bloßstellen, wenn ihm etwas unangenehm ist.
  • Digitale_Abhängigkeit.pdf